Ist Sucht eine psychische Erkrankung?

Heute wird von großen wissenschaftlichen Vereinigungen allgemein anerkannt, dass Sucht eine medizinische Krankheit ist. Das Nationale Institut für Drogenmissbrauch [ NIDA ] und der American Psychiatric Association [ WAS ] beide definieren Sucht als „Gehirnerkrankung“, und die DSM-V listet Kriterien für die Einstufung von Sucht als psychischer Zustand genannt 'Stoffkonsumstörung'.


Dies war jedoch nicht immer so. In den Vereinigten Staaten gibt es eine lange Geschichte der Verunglimpfung nicht nur von Drogen und Alkohol, sondern auch der Menschen, die sie konsumieren. Vor weniger als einem Jahrhundert wurde Sucht nicht als Krankheit außerhalb der eigenen Kontrolle angesehen, sondern als moralisches Versagen, das in der eigenen Persönlichkeit verwurzelt ist.

In den 1930er Jahren, als Wissenschaftler zum ersten Mal damit begannen, Sucht zu untersuchen, war die vorherrschende Ansicht, dass Süchtige einfach diejenigen waren zu schwach in der Willenskraft, um nein zu sagen . Da Sucht nicht als Krankheit angesehen wurde, gab es kein Konzept, sie mit Rehabilitationszentren und 12-Stufen-Programmen zu behandeln. Stattdessen wurden starke Drogen- und Alkoholkonsumenten als degeneriert und kriminell angesehen und entsprechend behandelt; sie wurden inhaftiert oder institutionalisiert, um die Gesellschaft nicht zu stören.

Die wissenschaftliche Meinung begann sich zu ändern, als Fortschritte in Forschung und Technologie zeigten, dass der wiederholte Konsum von Medikamenten tatsächlich zu körperlichen Veränderungen im Gehirn führte, die die Selbstkontrolle hemmen und ein intensives Verlangen nach der Droge aufrechterhielten. Diese Entdeckung erschütterte die Vorstellung eines fortgesetzten Drogenkonsums als „Wahl“ und diskreditierte das Argument, dass Süchtige einfach aufhören könnten, wann immer sie wollten.

Kontrollverlust: Wie Sucht Ihr Gehirn verändert

Das Hauptargument dafür, warum Sucht nicht als Krankheit betrachtet werden sollte, konzentriert sich auf die Rolle der Wahl. Einige argumentieren zum Beispiel, dass Sie nicht entscheiden können, an Krebs zu erkranken, aber Sie können sich dafür entscheiden, keine Medikamente mehr zu nehmen, wenn Sie die Willenskraft dazu aufbringen. Dieses Argument wurde auch auf andere psychische Erkrankungen angewendet; Einige argumentieren zum Beispiel, dass Menschen, die an Depression sollte einfach 'aufhören traurig zu sein'. In beiden Fällen wird nicht anerkannt, dass diese Krankheiten auf Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns zurückzuführen sind, die die Krankheit aufrechterhalten.


Medikamente wirken, indem sie die Belohnungsschaltung in Ihrem Gehirn stimulieren. Typischerweise spielt der Belohnungskreislauf eine Rolle beim Lernen – er existiert, um sicherzustellen, dass Sie lernen, lebenserhaltende Aktivitäten wie Essen und Schlafen zu wiederholen. Um dies zu tun, setzt es Dopamin – eine Chemikalie, die Lustgefühle hervorruft – in Ihr Gehirn frei, wenn Sie eine Aktivität ausführen, die für Ihr Überleben evolutionär vorteilhaft ist. Infolgedessen wird eine Verbindung zwischen dieser Aktivität und Freudengefühlen hergestellt, sodass Sie motiviert sind, die Aktivität erneut durchzuführen.



Drogen nutzen den gleichen Lernpfad aus, treiben ihn aber auf Hochtouren. Wenn Sie ein Medikament einnehmen, wird es überall freigesetzt 2- bis 10-fache Menge an Dopamin im Vergleich zu natürlichen Prozessen. Dies führt zu extremen Euphoriegefühlen, die Sie stark motivieren, das Medikament erneut zu nehmen. Aber wenn Sie das Medikament weiterhin einnehmen, passt sich Ihr Gehirn an diese unnatürlich großen Dopaminschübe an, indem es sich selbst desensibilisiert.


Das Ergebnis ist nicht nur Toleranz, die Notwendigkeit, immer höhere Dosen einzunehmen, um eine Wirkung zu spüren, sondern auch ein Verlust der Freude an normalen Aktivitäten, die durch geringe Mengen an Dopamin wie Essen, Schlafen und Abhängen mit Freunden verstärkt wurden. Manche Menschen werden sogar körperlich abhängig von dem Medikament und haben ohne es Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Müdigkeit und Schlaflosigkeit. An diesem Punkt steht die weitere Einnahme des Medikaments nicht mehr zur Wahl; sowohl Ihr Körper als auch Ihr Gehirn sind süchtig danach geworden und brauchen es, um zu funktionieren und Freude zu empfinden.

Manche Menschen haben ein höheres Suchtrisiko

Trotz Beweisen dafür, dass langfristiger Drogenkonsum zu Veränderungen des Gehirns führt, argumentieren einige immer noch, dass sich Sucht von anderen psychischen Erkrankungen unterscheidet, da die anfängliche Entscheidung, Drogen auszuprobieren, eine individuelle Entscheidung bleibt. Mit anderen Worten, wenn Sie die Willenskraft aufbringen, Drogen gar nicht erst auszuprobieren, werden Sie nie süchtig.


Diese Denkweise ignoriert jedoch die Tatsache, dass es mehrere Risikofaktoren außerhalb der eigenen Kontrolle gibt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Drogen zu versuchen. Zum Beispiel Umweltfaktoren wie das Aufwachsen bei drogenkonsumierenden Eltern oder der Besuch einer Schule mit hohem Drogenkonsum. Sobald Sie mit der Einnahme von Medikamenten begonnen haben, können Faktoren wie die Genetik Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, schnell süchtig zu werden; Studien legen nahe, dass genetische Faktoren irgendwo dazwischen liegen 40 bis 60 Prozent der Suchtgefahr einer Person.

Sucht wird in der Gesellschaft immer noch stigmatisiert

Das wissenschaftliche Denken über Sucht hat in den letzten 100 Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Die meisten Mediziner behandeln Sucht heute wie eine Krankheit mit Kriterien zu ihrer Diagnose und Leitlinien zu ihrer Behandlung. Trotz dieser veränderten Einstellung in der medizinischen Gemeinschaft bleibt Sucht jedoch in der breiteren Gesellschaft stark stigmatisiert.

ZU Studie 2014 von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health festgestellt, dass „Menschen eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer negativen Einstellung gegenüber Drogenabhängigen haben als Menschen mit psychischen Erkrankungen und keine Versicherungs-, Wohnungs- und Beschäftigungspolitik unterstützen, die den Abhängigen zugute kommt“. Drogen.' Colleen L. Barry, PhD, MPP, die die Studie leitete, schreibt den Unterschied in der Einstellung der Tatsache zu, dass 'die amerikanische Öffentlichkeit Sucht eher als moralisches Versagen denn als medizinisches Leiden betrachtet'. Diese Studie macht deutlich, dass es noch viel zu tun gibt, um die breite Öffentlichkeit darüber aufzuklären, dass Sucht eine psychische Erkrankung ist.

Wenn wir Menschen mit Sucht helfen sollen Wiederherstellung , müssen wir aufhören, ihnen die Schuld zu geben, „schlechte Entscheidungen“ zu treffen und sie als von Natur aus schlecht oder schwach abzutun. Stattdessen müssen wir das komplexe Geflecht sozialer und umweltbedingter Faktoren erkennen, das zu Drogenkonsum führen kann, und verstehen, dass Sucht in Veränderungen des Gehirns verwurzelt ist, die sich auf Urteilsvermögen, Entscheidungsfindung und Selbstkontrolle auswirken.


Biografie: Tiffany Chi ist eine in San Francisco ansässige Autorin, die sich auf Gesundheit und Wellness spezialisiert hat. Sie liest gerne, macht Yoga und probiert gerne neue Rezepte aus.

Suchtbehandlung unten im Blog CTA